Impresionante

22.10.2012 01:11
Was ich gestern hier erleben durfte kann ich kaum in Worte fassen. Frueh morgens hat mich eine Freundin von meinem Hostel abgeholt und wir sind in ihre Universitaet gegangen. Sie fragte mich die Tage zuvor, ich ich Lust habe sie bei ihrem Volunteer-Job zu begleiten und hat versucht mir zu beschreiben, was sie genau macht. Wie gesagt, versucht. Ich habe nur soviel verstanden, dass sie Kinder betraeut.
Naja, auf jeden Fall, in ihrer Universitat angekommen, trafen wir uns dann zusammen mit den anderen um alles vorzubereiten, wie beispielsweise Brote zum gemeinsamen Fruehstueck mit den Kindern zu belegen. Anschliessend fuhren wir mit dem Schulbus in eine ca. 45 Minuten-entfernte Einrichtung fuer die Kinder, mitten in den Slums. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Die Leute leben teilweise ohne fliessend Wasser in heruntergekommenen Schabracken und Huetten, echt krass.

Was ich bei der Ankunft dort erleben durfte war dann aber einfach der Hammer. Kaum aus dem Bus ausgestiegen, sind die Kinder, die bereits auf uns gewartet haben, mit strahlenden Gesichtern auf uns zugerannt und haben uns gedrueckt und sich brutal gefreut. Fast so, als haetten wir ihnen mit unserer Ankunft das Leben gerettet. Echt der Wahnsinn. Dieses Strahlen der Kinder zu sehen war echt ein praegendes Erlebnis. Nach dem gemeinsamen Haendewaschen haben wir dann verschiedene Spiele mit ihnen gespielt und gefruehstueckt. Blumen basteln, Fussball spielen aber vor allem eins: Fliegerle machen. Also Fliegerle war die Kinder an den Armen zu halten und sich so schnell um die Achse zu drehen, bis sie abheben. Ich werde nie den Gesichtsausdruck der Kinder vergessen, wie sie mich beim Fliegen angeschaut haben. Ein Strahlen auf dem Gesicht, was einfach unbeschreiblich ist. Und kaum einmal mit Fliegerle angefangen, standen gleich mehrere Kinder um mich herum und zupften an meiner Hose und sagten "A mi, a mi, a ami", was soviel heisst wie "Ich will auch". Also gut, nach Huundert gedrehten Runden musste ich mich dann auch mal hinsetzen. Und kaum hingesetzt, haben die Kinder einen wie kleine Aeffchen bestiegen und sich festgegrallt. Echt lustig. Ich also mit drei Kindern auf dem Ruecken spazieren gelaufen :D

Diesen Tag werde ich nie in meinem Leben vergessen. Die Kinder der verarmten Eltern waren so freundlich und so begeistert, obwohl sie nichts hatten ausser sich selbst. Da denkt man doch mal ueber einige Dinge in seinem Leben nach.
Naja, soviel zum Samstag.
 
Heute habe ich dann mit meinem Schweizer Kumpel Patrick einen Flug nach Iquitos in den Dschungel gebucht, wo wir am Dienstag hinfliegen und bis Freitag morgens bleiben. Zusaetzlich dazu haben wir eine drei Tagestour auf dem Amazonas gebucht. Ich bin echt mal gespannt, den Dschungel zu sehen.

Wenn ich dann mal wieder Zeit habe, werde ich alle neuen Bilder online stellen. Das wird aber noch mindestens eine Woche dauern. Denn nachdem ich am Freitag wieder in Lima lande, werde ich am Tag darauf wieder zu den Kindern gehen. Ich freue mich schon total alle wieder zu sehen. Und auf den Dschungel auch.
Hinterlasst gerne mal ne Nachricht im Register "Gaestebuch". Ich wuerde mich sehr ueber eine Nachricht von jedem von euch freuen!

LG euer Marcelo